Fragen - Ginas Hundestübchen

Direkt zum Seiteninhalt
Häufig gestellte Fragen:

Friert mein Hund im Winter, wenn er geschoren wird?

Antwort: Das ist sehr individuell, wenn Fell verfilzt ist, ist besser es runter zu nehmen, Filz trocknet nicht und dann friert er und Parasiten fühlen sich dann auch pudelwohl.
 
Ein Hund der sich draußen bewegt friert nicht. Es gibt Hunde die kein Unterfell haben wie Yorkis oder kranke oder alte Hunde, da kann man mit einem Mantel helfen.
 
Die meisten Rassen haben Unterwolle, die sich im Herbst aufbaut und auch geschoren Schutz bieten.

Ist es ratsam, einen Husky im Sommer zu scheren?
 
Antwort: Auf keinen Fall, besser ist, ihn ordentlich auszuarbeiten, die Unterwolle so gut wie möglich rauszuholen, das Deckhaar schützt auch vor der Sonne.
 
Welches Futter ist das beste?
 
Antwort: Der Hund ist vom Verdauungstrakt immer noch ein Wolf und Fertigfutter gibt es erst seid ca. 50 Jahren. Um Fertigfutter günstig verkaufen zu können wird es gestreckt, und zwar mit Getreide. Getreide sind Kohlenhydrate, die den Hund krank machen
(Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs). In vielen verbergen sich auch Zucker oder Salz. Das Fleisch wird auch totgekocht und hat keinen Nährwert mehr. Hunde bekommen Zahnstein, weil die Nahrung nur noch geschluckt wird.
 
Ich selber schaffe es auch nicht immer, rohes Fleisch zu füttern, aber es ist die Ausnahme eine Büchse auf zu machen, so wie bei uns Pommes und Co. .
 
Ich bin im Osten aufgewachsen, dort gab es kaum Fertigfutter und unsere Hunde sind alle sehr alt geworden. Als längstes hat mich Anka begleitet meine Huskydame ist stolze 16 1/2 Jahre geworden.
 
Mittlerweile gibt es auch Futterhersteller, die sich mehr Gedanken machen und sich bemühen, aber einen frischen Pansen nicht ersetzten können. Gerne berate ich sie individuell.
 
Ein Floh macht doch nichts!
 
Habe ich regelmäßig im Salon, ein Floh auf dem Hund macht gleich Tausende zu Hause. Es reicht nicht, den Hund zu behandeln, auch die Wohnung muss tägl. gesaugt, alle stellen wo er sich auffällt (Auto) müssen behandelt werden. Ich habe mit Kieselgur gute Erfahrung gemacht. Die Chemiefreie alternative, die den Chitinpanzer zerstört. Von Tabletten halte ich
 
Nichts, es ist ein Nervengift, das sich im Körper anreichert und mehr schadet.
Ginas Hundestübchen in Müggelheim
© 2018 Ginas Hundestübchen Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt